kh@kh-lh.de
+49 05141-992880

Prämierungsfeier für den Landkreis Lüneburg

Am Freitag, dem 23. September 2022 wurden im MotodroM in Embsen fünfunddreißig junge Gesellinnen und Gesellen prämiert. Sechs Gesellinnen und Gesellen hatten im Jahr 2022 ihre Gesellenprüfung mit sehr gut abgeschlossen, vier mit sehr gut/gut und fünfundzwanzig mit gut.

Kreishandwerksmeister Achim Aschenbrenner und Kreislehrlingswart Stefan Lohr konnten zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Handwerk und Verwaltung begrüßen. Insgesamt waren über 170 Gäste anwesend. Die Hauptgeschäftsführerin der Vereinigung der Handwerkskammern Niedersachsen, Frau Dr. Hildegard Sander überbrachte Grüße und Glückwünsche und stellte die besondere Leistung der Auszubildenden heraus. Kreishandwerksmeister Achim Aschenbrenner wandte sich direkt an die Gesellinnen und Gesellen mit den Worten, dass sie durch ihre qualifizierte Ausbildung im Handwerk gezeigt haben, dass man mit Ausdauer, kontinuierlichem Willen und Leistungsbereitschaft hervor-ragende Ergebnisse erreichen kann. Er stellte dar, über welche ausgezeichneten Zukunfts-perspektiven die jungen Gesellinnen und Gesellen verfügen. Zahlreiche Handwerksbetriebe stehen vor der Übergabe. Auch wies er auf weitere Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen des Handwerks hin.

Erstmals wurden die sechs besten Jungesellinnen und Junggesellen durch die Handwerkerstiftung „Ursula und Hans-Georg Röhlke“ ausgezeichnet. Hans-Georg Röhlke war früher Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Lüneburg und ist im Jahr 2020 verstorben. Mit seinem Tod hat er die Handwerkerstiftung „Ursula und Hans-Georg Röhlke“ ins Leben gerufen. Es handelt sich um eine Treuhandstiftung, die der Sparkassenstiftung untergeordnet ist. Hans-Georg Röhlke hatte sich in seinem beruflichen Wirken stets für die berufliche Ausbildung von Handwerksauszubildenden eingesetzt. Deshalb hat er in seiner Stiftung auch die Förderung der Berufsausbildung als Zielsetzung ausgegeben. Danach sollen die besten Auszubildenden im Handwerk in Lüneburg jährlich Preise erhalten. Die Auszeichnungen nahmen der Vorstand und Geschäftsführer der Sparkassenstiftung Lüneburg Carsten Junge und Kreishandwerksmeister Achim Aschenbrenner vor.