Freisprechungsfeier für die Landkreise Uelzen und Lüchow-Dannenberg
Am Samstag, den 10. September 2022 wurden im Kurhaus Bad Bevensen 120 junge Gesellinnen und Gesellen freigesprochen. Sie bekamen ihre Gesellenbriefe in einem feierlichen Rahmen überreicht.
Nachdem Kreislehrlingswart Markus Timm die scheidenden Auszubildenden und zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Handwerk und Verwaltung begrüßt hatte und sich insgesamt über 500 Gäste freuen konnte, überbrachten der stellvertretende Landrat Jörg Hillmer Grüße und Glückwünsche, die Landrätin Dagmar Schulz aus Lüchow-Dannenberg bedankte sich insbesondere für die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe. Für die Berufsbildenden Schulen sprach der Leiter der Berufsbildenden Schulen I in Uelzen Stefan Nowatschin und verabschiedete die jungen Gesellinnen und Gesellen unter dem Leitgedanken „Stolz – Dank und Hoffnung“.
Kreishandwerksmeisterin Claudia Schmidt wandte sich direkt an die zukünftigen Gesellinnen und Gesellen: „Nehmen Sie sich Zeit, den für Sie passenden Betrieb und die richtige Position zu finden. Mögen Sie Ihren ganz persönlichen goldenen Boden nicht nur im Beruf, sondern auch im Privaten finden.“ Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch die Musikgruppe des Herzog-Ernst-Gymnasiums in Uelzen.
Fotos: O. Huchthausen