kh@kh-lh.de
+49 05141-992880

Freisprechungsfeier der Landkreise Uelzen und Lüchow-Dannenberg

Am Samstag, den 09. September 2023 wurden im Kurhaus Bad Bevensen 135 junge Gesellinnen und Gesellen freigesprochen. Sie bekamen ihre Gesellenbriefe in einem feierlichen Rahmen überreicht.

Kreislehrlingswart Markus Timm begrüßte die scheidenden Auszubildenden und zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Handwerk und Verwaltung. Insgesamt über 500 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil. Vor zahlreichen Ehrengästen aus beiden Landkreisen sprachen Bad Bevensens Bürgermeister Jürgen Schliekau, der stellvertretende Landrat Lüchow-Dannenbergs, Torsten Petersen, und als Vertreter des Landkreises Uelzen der stellvertretende Landrat Jörg Hillmer Grußworte.  Für die Berufsbildenden Schulen beider Landkreise sprach Schulleiter Stefan Eilts, Schulleiter der Berufsbildenden Schulen Lüchow.

Kreishandwerksmeisterin Claudia Schmidt wandte sich direkt an die zukünftigen Gesellinnen und Gesellen: „Ich wünsche Euch von Herzen, dass ihr für euer Handwerk brennen und euren goldenen Boden finden werdet.“ Dann sprach sie die Lehrlinge „los und frei. Gott schütze das ehrbare Handwerk“. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch die Musikgruppe des Herzog-Ernst-Gymnasiums in Uelzen.

Fotos: O. Huchthausen