kh@kh-lh.de
+49 05141-992880

Neuwahlen bei der Bau- und Zimmerer-Innung Heidekreis

Am 7. März 2023 fand in Dorfmark die Frühjahrsversammlung der Innung statt. Der Vorstand und die Ausschüsse wurden turnusgemäß neu gewählt. Neuer Obermeister ist der bisherige Schriftführer Zimmermeister Maik Prüser (Eggers GmbH Soltau). Er löst Friedhelm Eggers ab, der nach 18-jähriger Tätigkeit als Obermeister nicht wieder kandidierte. Friedhelm Eggers wurde mit einem Ehrenobermeisterbrief ausgezeichnet. Da er weiterhin zum Delegierten zur Kreishandwerkerschaft gewählt wurde, bleibt er Kreishandwerksmeister für den Heidekreis. In seinem Amt als stellvertretender Obermeister wurde Maurermeister Christian Otto aus Wietzendorf wiedergewählt. Lehrlingswarte bleiben Zimmermeister Manfred Lüters aus Bad Fallingbostel und Maurermeister Thorsten Lindenberg aus Schneverdingen. Zum neuen Schriftführer wurde Dipl.-Ing. Erik Heine aus Wietzendorf gewählt. Neu im Vorstand ist als Beisitzer Bau-Ingenieur Jan-Dominik Homann aus Soltau. Ebenfalls Beisitzer bleibt Zimmermeister Torsten Holste aus Walsrode.

Neben den Wahlen berichteten der bisherige Vorstand und die Geschäftsführung aus ihrer Arbeit. Ergänzt wurde dieses durch Berichte des Gesellenprüfungsausschusses und der Berufsbildenden Schule. Zudem hielt der Hauptgeschäftsführer des Baugewerbe-Verbandes Niedersachsen, Matthias Wächter, einen Vortrag zu dem Thema „Aktuelle Situation Aktuelle Situation und Zukunftsaussichten im Bauhandwerk“.