kh@kh-lh.de
+49 05141-992880

Maler- und Lackierer-Innung Heidekreis – Ehrung für Malermeister August Rose

Am 12.05.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Maler- und Lackierer-Innung des Heidekreises in Dorfmark statt. Neben vielen Mitgliedern waren natürlich auch Vertreter aus der Industrie da, um eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten und im Anschluss bei Spargel und Schnitzel gemeinsam über aktuelle Themen zu diskutieren.

Neben den üblichen Tagesordnungspunkten stand auf dieser Innungsversammlung auch eine ganz besondere Ehrung an. Malermeister August Rose, der in der Innung seit Jahrzehnten maßgeblich die Bereiche Ausbildung und Nachwuchsarbeit mitgestaltet hat, wurde aus dem Vorstand verabschiedet und für seine Verdienste geehrt. Egal ob in seiner Funktion als Lehrlingswart, als Meisterbeisitzer oder als Vertreter der Innung im Bildungsausschuss des Landesinnungsverbandes, auf August Rose war immer Verlass. Insbesondere sein Einsatz auf der Ideenexpo in den vergangenen Jahren war beispiellos, kein Ehrenamtler hat so viel Zeit auf der Messe verbracht und versucht, jungen Menschen das Malerhandwerk näher zu bringen, wie August Rose. Dafür wurde August Rose von der Innung mit dem Ehrenmeisterbrief ausgezeichnet.

Nikolaus Walther, Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes, überreichte Herrn Rose außerdem mit dem limitierten Wilhelm Busch Blatt die höchste Auszeichnung, die der Malerverband Niedersachsen zu vergeben hat. Und August Rose denkt natürlich trotz seines Alters noch nicht an einen endgültigen Abschied von der Nachwuchsarbeit, für die nächste Ideenexpo 2024 hat er seine Mitarbeit schon angeboten.

auf dem Foto v.l.n.r.: Ehrenmeister August Rose, Lehrlingswart Torben Narjes und Obermeister Stephan Klug