kh@kh-lh.de
+49 05141-992880

Neuwahlen bei der Kreishandwerkerschaft

Am 2. Mai 2022 fanden die turnusgemäßen Neuwahlen zum Vorstand und den Ausschüssen der Kreishandwerkerschaft Lüneburger Heide statt.

Kreishandwerksmeister für den Heidekreis bleibt der Obermeister der Bau- und Zimmerer-Innung Heidekreis, Friedhelm Eggers und Kreishandwerksmeister für den Landkreis Lüneburg, der Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Lüneburg, Achim Aschenbrenner.

Zum neuen Kreishandwerksmeister für den Landkreis Celle wurde Markus Duwe gewählt. Duwe ist stellvertretender Obermeister der Tischler-Innung Celle. Er löst Ernst-Heinrich Ahrens ab, der aus Altersgründen nicht wieder angetreten war. Ahrens war 16 Jahre Kreishandwerksmeister für den Bereich Celle und zuletzt Vorsitzender des Vorstandes der Kreishandwerkerschaft Lüneburger Heide. Ernst-Heinrich Ahrens erhielt von dem Präsidenten der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, Detlef Bade, einen Ehren-Kreishandwerksmeisterbrief überreicht.

Neue Kreishandwerksmeisterin für die Landkreise Uelzen und Lüchow-Dannenberg ist die Obermeisterin der Friseur-Innung Lüneburger Heide, Claudia Schmidt. Frau Schmidt war vorher bereits Kreislehrlingswartin für die Landkreise Uelzen und Lüchow-Dannenberg. Sie löst Horst Saevecke ab, der ebenfalls aus Altersgründen nicht wieder für eine Wiederwahl zur Verfügung stand. Saevecke war 13 Jahre Kreishandwerksmeister für die Landkreise Uelzen und Lüchow-Dannenberg und wurde ebenfalls Ehren-Kreishandwerksmeister.

Für den Heidekreis wird der Vorstand ergänzt um den Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Heidekreis, Stephan Klug, den Obermeister der Bäcker-Innung Lüneburger Heide, Dirk Wrogemann und den Kreislehrlingswart für den Heidekreis, den Obermeister der Metall-Innung Heidekreis, Marcel Jipp.

Vertreter aus dem Landkreis Celle ist weiterhin Jürgen Höper, stellvertretender Obermeister der Innung des Kraftfahrzeugtechniker-Handwerks Celle/Burgdorf. Neu dabei ist der Obermeister der Dachdecker-Innung Celle, Karsten Schmidt und weiterhin als Kreislehrlingswart für den Landkreis Celle, Wilhelm Götting, Obermeister der Baugewerken-Innung Celle.

Für die Landkreise Uelzen und Lüchow-Dannenberg bleibt weiterhin Wolfgang Rohm, Obermeister der Elektro-Innung Uelzen/Lüchow-Dannenberg, im Vorstand. Zudem Horst Saevecke, Obermeister der Innung des Bauhandwerks Uelzen/Lüchow-Dannenberg und als neuer Kreislehrlingswart, der Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Uelzen/Lüchow-Dannenberg, Markus Timm.

Für Lüneburg ist im Vorstand weiterhin der stellvertretende Obermeister der Innung des Kraftfahrzeughandwerks Lüneburg, Edgar Neubauer. Neu, der Obermeister der Steinmetz- und Bildhauer-Innung, Dirk Homann und als Kreislehrlingswart für den Landkreis Lüneburg, der Obermeister der Innung Klempner,- Sanitär- und Heizungstechnik Lüneburg, Stefan Lohr.

Ausgeschieden sind der Obermeister der Elektro-Innung Celle, Ralf Lauterbach sowie der Obermeister der Elektro-Innung Lüneburg, Klaus Hartmann, der 26 Jahre lang Vorstandsmitglied war.

Auf dem Foto v.l.n.r.:
Eggers, Neubauer, Schmidt, Aschenbrenner, Götting, Lohr, Timm, Schmidt, Rohm, Homann, Höper, Duwe, Klug, Wrogemann