kh@kh-lh.de
+49 05141-992880

Freisprechung der Friseur-Innung Lüneburger Heide

Nachdem die gemeinsame große Freisprechungsfeier des Handwerkes aufgrund der CORONA Pandemie in diesem Jahr leider abgesagt werden musste, ist es in diesem Jahr die Entscheidung jeder einzelnen Innung, ob eine Feier stattfinden kann. Die Friseurinnung Lüneburger Heide hat sich dafür ausgesprochen.In der Woltersburger Mühle konnte die passende Location gefunden werden, denn der Wunsch der Obermeisterin Claudia Schmidt war es, die Feier nach Möglichkeit im Freien auszurichten um die größtmögliche Sicherheit für alle zu gewährleisten.Bei den Jungesellinnnen und dem Jungfriseur mit ihren Familien und Ausbildern fand diese Idee großen Anklang. So gab es eine Feierstunde in stilvollem Ambiente auf der Dachterrasse der WM.

Frau Schmidt hat in Ihrer Ansprache die jungen Gesellinnen und den Gesellen zu ihrer bestandenen Prüfung ganz herzlich beglückwünscht. Einmal mehr betonte sie, wie aussichtsreich inzwischen die Chancen gerade im Friseurhandwerk geworden sind. Zum einen durch die neue Wertschätzung der Kunden gegenüber dem Friseurhandwerk aber auch durch den sehr akuten Fachkräftemangel sind die Zeiten der Niedriglöhne nun definitiv vorbei. Die vielfältigen Weiterentwicklungmöglichkeiten in diesem Beruf und die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie runden die Attraktivität des Friseurberufes ab heutzutage ab. Jetzt muss diese Attraktivität allerdings erst einmal wieder den Köpfen unserer Gesellschaft ihren Platz finden. Nur dann haben wir eine reelle Chance, dem eklatanten Fachkräftemangel entgegenzuwirken, so Schmidt. Hatten die Friseure im Landkreis Uelzen in den 80iger und 90iger Jahren noch jedes Jahr 40-50 Absolventen, so sind es aktuell nur noch 4! für die Landkreise Uelzen und Lüchow-Dannenberg gemeinsam.

Nach der Ansprache haben sich alle Gäste zu Ehren der Freizusprechenden erhoben und Sara Schmidt, Evelyn-Ida Illgner, Diana Dolleske und Nassif Shallal wurden von Frau Schmidt feierlich von ihren Lehrlingspflichten entbunden. Mit der Freisprechung wurden natürlich auch die Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse überreicht.Im Anschluss wurde noch die langjährige Berufsschullehrerin Frau Oberstudienrätin Sabine Matthies mit herzlichen Dankesworten in den wohlverdienten Ruhestand zverabschiedet. Besonders würdigte Frau Schmidt ihr besonderes Engagement für „Ihre“ Schülerinnen und Schüler aber auch die langjährige Zugehörigkeit im Gesellenprüfungsausschuss der Innung.Nach zwei Stunden ging eine -unter Coronabedingungen- gelungene Feierstunde zu Ende.