kh@kh-lh.de
+49 05141-992880

Eine bundesweit einmalige Aktion der Friseurinnungen Lüneburger Heide und Lüneburg in Cooperation mit der Polizeiinspektion Lüneburg zum Thema Enkeltrick

Die Obermeisterin der Friseur-Innung Lüneburger Heide, Claudia Schmidt, hatte die Idee zu dieser Aktion. Gemeinsam mit der Präventionsstelle der Polizeiinspektion, unter der Leitung von Katrin Richter, wurde diese Präventionsaktion erarbeitet.

Unter dem Titel „die Polizei geht zum Friseur“ startete die Aktion nun am 07.03.23

Ziel dieser Aktion ist es, Kunden und Kundinnen über die verschiedenen Betrugsmaschen z.B. zum Thema Enkeltrick aufzuklären und richtige Verhaltensweisen aufzuzeigen.

Die Innung Lüneburger Heide umfasst die beiden Landkreise Uelzen und Lüchow-Dannenberg. Da die Polizeiinspektion Lüneburg insgesamt drei Landkreise betreut, wurde direkt die befreundete Innung Lüneburg „mit ins Boot“ geholt.

So wurden ca. 60 Betriebe von der Polizei mit Hintergrundinformationen versorgt, um in den Salons Aufklärungsarbeit zu leisten.

Link zum Beitrag im NDR Fernsehen bei „Hallo Niedersachsen“

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Enkeltrick-und-Schockanruf-Polizei-informiert-beim-Friseur,hallonds78998.html

Auf dem Bild v.l.n.r. Präventionsbeauftragte Stella Giese, Obermeisterin Claudia Schmidt, Leiter des Polizeikommissariats Uelzen, Oliver Suckow